Die Jugendarbeit und Nachwuchsförderung nimmt seit jeher einen wichtigen Stellenwert im Musikverein Sandl ein!
Wir bemühen uns ein bedarfsgerechtes und altersangepasstes Angebot für unseren musikalischen Nachwuchs bereit zu stellen:

Blockflöten-Unterricht für die jüngsten NachwuchsmusikerInnen
Hier stehen das erste Erlernen eines Musikinstrumentes und das Entdecken der eigenen musikalischen Fähigkeiten im Vordergrund. Die Kinder werden von Elisabeth Quass bzw. Elsa Stöcklegger an der Blockflöte unterrichtet und erhalten hier eine erste musikalische Grundausbildung!

Jugendkapelle ‚Granit Young Stars‘
Die „Granit Young Stars“ wurden im Herbst 2015 als „SaJuKa“ (Sandler Jugendkapelle) neu gegründet und werden seither von Martin Bauer aus Sandl und Christian Neunteufel aus St. Oswald geleitet. Nachdem einige neue Mitglieder dazu gekommen sind, wurde im Herbst 2017 der Name in „Granit Young Stars“ geändert!
Die Jugendkapelle setzt sich aus den JungmusikerInnenn des Musikvereines Sandl und der Musikkapelle St. Oswald zusammen. Zurzeit spielen gut 15 JungmusikerInnen in der Jugendkapelle mit.

Geprobt wird regelmäßig an Freitagen von 17:30 – 19:00 Uhr!

Nach etwa zweijähriger Lehrzeit am Musikinstrument oder nach Absolvierung des Juniorleistungsabzeichens können NachwuchsmusikerInnen in der Jugendkapelle mitspielen.

Im Vordergrund steht das gemeinsame Erlernen und Erarbeiten von Musikstücken und das ständige Verbessern der eigenen musikalischen Fertigkeiten. Für die guten Erfolge der Jugendkapelle ist aber auch ein gutes und kameradschaftliches Miteinander notwendig. Daher werden auch abseits der musikalischen Probenarbeit immer wieder verschiedene Gemeinschaftsaktivitäten – wie zum Beispiel gemeinsame Kinobesuche – veranstaltet!

Den JungmusikerInnen macht es viel Freude in der Gemeinschaft zu musizieren und natürlich kommt auch der Spaß in der Gruppe Gleichgesinnter nicht zu kurz!

Zu den jährlichen Höhepunkten der Jugendkapelle „Granit Young Stars“ zählen die verschiedenen Auftritte etwa beim Frühjahrskonzert der Musikkapelle St. Oswald oder bei den beiden Pfingstkonzerten des Musikvereines Sandl!

Das jährliche „Jugend in Concert“ am bzw. um den 8. Dezember stellt einen weiteren Höhepunkt im Jahresablauf dar:
Bei diesem speziellen Konzert präsentiert sich nicht nur die Jugendkapelle, sondern auch die Kinde der Blockflötengruppe sowie jene Nachwuchsmusiker, die noch nicht bei der Jugendkapelle mitspielen haben hier ihren großen Auftritt im Atrium des Gemeindezentrum Sandl!