Der eigentliche Ursprung der Musikkapelle in Sandl wird wohl für alle Zeiten im Verborgenen bleiben.
Früheste Unterlagen, die erhalten blieben, sind Noten von den seinerzeitigen Schulleiter Franz Xaver IRK, der von 1799 bis 1841 in Sandl wirkte. Mit ziemlicher Sicherheit wurde die eigentliche Blasmusik mit großer Besetzung um 1870 auf die Füße gestellt.

Die Familie Wagner (Reitpeter) und Riepl (Bauern-Toni) pflegten ja damals schon die Hausmusik.
Der offizielle Beginn der Musikkapelle ist nach einer Gemeindeurkunde auf das Jahr 1877 zu datieren.
Diese Urkunde nennt Johann Wagner als ersten Kapellmeister.

Unter seiner Zeit wurden großartige Musiker wie Franz Honeder und Josef Haunschmidt herangebildet.

Herr Honeder war ein Musikant mit Leib und Seele.
Er gründete sogar eine eigene Kapelle, die unter dem Namen „Gugerer-Musik“ bekannt wurde.
Neben der Blechmusik wurde auch die Streichmusik in kleiner Besetzung hochgehalten.

Gugu Musik – 1925 in Karlstift

Franz Honeder trat das Erbe von Johann Wagner an un war bis 1972 Kapellmeister der Ortsmusik.
Ein hervorragender Musiker war auch Johann Stütz (Holzer Peter), der die rechte H and und eine große Stütze des Kapellmeisters war.

Reitpeter – Musik um 1924 (1. Reihe von links: Josef Schaller, Franz Wagner, Johann Riepl (Bauern-Toni), Rudolf Wagner, Kapellmeister Johann Wagner, Franz Honeder, Franz Klein, Josef Riepl / 2. Reihe von links: Franz Weilguny, Josef Pühringer (Pirampl), Franz Haider, Ignaz Schmiedinger, Karl Steineck, Johann Schmiedinger / 3. Reihe von links: Franz Riepl, Clemens Lego, Frau Schaumberger, Franz Gratzl, Leopold Wagner, Franz Weilguny)